Gebratene Ravioli

Ravioli mit einer Füllung aus getrockneten Liebesäpfel

Eigentlich wollte ich heute meine Ravioli präsentieren. Ravioli mit einer Füllung aus getrockneten Liebesäpfeln. Ist ein wenig veraltet diese Bezeichnung, aber das Rezept mit den getrockneten Tomaten sehr zeitgemäss.

IMG_7659

Vor einigen Wochen war es mir wiedermal danach, eine köstliche Pasta zu vernaschen. Bevor ich jedoch die Pasta vernaschen konnte, musste ich noch ein wenig Arbeit verrichten.

Also habe ich rasch, oder auch nicht die Ravioli hin gezaubert. Ja eigentlich ging es doch flott. Um 10.30 Uhr hatte ich diesen Lustanfall auf die Liebesapfelravioli. 🙂 Um 12.00 Uhr wurde gegessen.

Wie immer, das iPad, der Fotoapparat und der Notizblock sind bereit. Warten auf ihren Einsatz. Das Rezept für den Teig habe ich im Kopf, aber für die Füllung musste die Waage herhalten um das mischen der Zutaten auch festzuhalten. Es sollte am Schluss ja ein Rezept entstehen, dass wie alle meine Rezepte, schnell, einfach und machbar sind.

Als Koch geht es zum Teil aus dem Handgelenk. So viel Tomatenpüree, eine Handvoll dies und das und schon ist das Gericht beisammen. Das gleiche mache ich auch bei dieser Füllung, nur ich wiege alles ab. Schreibe es akribisch auf und schaue mal. Ich schaue mal ob es gelingt oder ob ich noch was abändern muss.

Bei 90% der so kreierten Rezepte funktioniert es beinahe auf Anhieb. Auch so bei der Füllung für meine Ravioli.

Warum gerade gebratene Ravioli?

Was macht man, wenn zu viel gekocht wird, oder anders formuliert, wenn nicht so viel gegessen wird, wie ich berechnet habe. Da gibt es schon mal Reste und Reste wegschmeissen kommt bei uns gar nicht in Frage. Dafür schätze ich die Nahrungsmittel zu sehr.

Mindestens drei Portionen blieben über und am Folgetag überlegte ich mir, was könnte ich aus diesen Ravioli noch zaubern. Da kam eine Kindheitserinnerung in mir hoch. Meine Mutter kochte Tomatenspaghetti, so richtig wie man sie kennt aus den 70ziger. Wasser kochen, salzen, Spaghetti rein und raus. Dose auf und fertig war auch schon die Tomatensauce. 🙂 Alles mischen und essen. So ging das zu jener Zeit. Da mache ich meiner Mutter auch keine Vorwürfe, denn damals war das Dosenfutter sehr hip und nicht so ungesund wie heute.

Nein natürlich nicht, man wusste einfach noch nicht, dass Fertigprodukte nicht das gelbe vom Ei sind. Abgesehen davon gab es auch noch nicht so viele Fertiggerichte. Meine Mutter ging es dann oft wie mir. Es blieb einiges übrig und das gab es dann am nächsten Tag. Bei den Tomatenspagetti sah es so aus, dass meine Mutter sie einfach in der Bratpfanne inkl. Sauce angebraten hat.

Genau da muss ich mich outen!

Ich liebe diese angebratenen Spaghetti und freute mich eigentlich mehr auf den Tag danach, wenn die frischen Tomatenspaghetti gebratenen werden. 🙂 Zurück also zu „Warum gebratene Ravioli“ Meine Kindheitserinnerung beantwortet die Frage. 🙂

Gut, dann brate ich die Ravioli einfach mal an und werde schauen, was mein Gaumen und meine verwöhnte Tochter dazu sagt. Siehe da, da habe ich meiner Tochter wohl was vererbt. Die liebe zu gebratenen Teigwaren. 🙂

Spass, es hat so gut geschmeckt, dass ich nach einer Woche die Absicht hatte „Gebratene Ravioli mit einer Liebesapfelfüllung“ zu kochen, rezeptieren, fotografieren und jetzt zu verbloggen.

Gebratene Ravioli mit einer Liebesapfelfüllung

Zutaten für 4 Personen

Ravioliteig

250 g Weissmehl (Typ405)

125 g Vollei

Füllung

60 g getrocknete Tomaten

60 g Mozzarella

6 Basilikumblätter (mittlere)

2 g Meersalz

20 g Philadelphia Käse

zum anbraten

40 g Butter

15 g Rapsöl

Zubereitung

Für den Teig werden alle Zutaten in einer geeigneten Schüssel zusammen getragen und mit purer Muskelkraft (Habe immer noch keine Maschine) zu einem geschmeidigen Teig verarbeitet.

Cannelloni (14)Ich knete nicht allzu lange um Muskelkater zu vermeiden. Wenn der Teig einigermassen bindet, treibe ich ihn etwa 10 mal durch die Nudelmaschine. Dabei falte ich ihn jedes mal zusammen und drehe den Teig durch die Walzen bis er geschmeidig ist.

Danach lasse ich ihn und mich zur Ruhe kommen, etwa eine halbe Stunde lang, bis ich den Teig weiter verarbeite.

Für die Füllung schneide, sprich hacke ich die getrockneten Tomaten, Mozzarella und die Basilikumblätter sehr fein. Gebe das ganze in eine Schüssel und schmecke es mit Salz und Pfeffer ab. Rühre den Doppelrahmkäse darunter, damit die Füllung geschmeidig und fein cremig wird. Stelle diese Masse nun kühl.

Den ausgeruhten Teig nehme ich nun in die Mangel. Treibe die Teigstücke, die ich vorher in vier Teile geschnitten habe, durch die Walzen bis zu Stufe 3 runter. Normalerweise drehe ich den Ravioliteig bis zu Stufe 2, aber da ich die Ravioli braten werde, lasse ich sie etwas dicker.

IMG_4116Die Teigplatte auf mein Raviolibrett. (Geschenk meiner Frau von einer berühmte Plastikgeschirrparty) 🙂

Nehme die Füllung aus der Kühlung und lege häufchenweise in die Einbuchtungen.

IMG_4117Benetze rundherum den Teig mit Wasser und setzte noch einen obendrauf, eine weitere Teigplatte. Rolle das Nudelholz darüber, bis sich die typischen Rillen der Ravioli ergeben. Klopfe die Ravioli auf ein bemehltes Blech und produziere munter weiter.

IMG_7655

 

Zum Schluss (fast) koche ich die Ravioli für 3-4 Minuten im Salzwasser ab und schütte sie danach in ein Sieb.

Schrecke die Ravioli mit kaltem Wasser ab und lege sie auf ein Küchentuch. damit die Feuchtigkeit nicht stört beim anbraten.

Eine Pfanne auf mittlere Hitze stellen. Die Butter und das Rapsöl hinein und heiss werden lassen.

Die Ravioli sorgfältig einzeln in die Pfanne legen, damit sie nicht aneinander kleben.

IMG_4122Beidseitig goldbraun anbraten.

20140919_18Servieren und in Kindheitserinnerungen schwelgen. 🙂

Viel Spass beim nachbraten.

Euer

 

Roger

15 Gedanken zu “Ravioli mit einer Füllung aus getrockneten Liebesäpfel

  1. die Liebe zu gebratenen Teigwaren vom Vortag teile ich auch. Aber nur, wenn Papa sie gemacht. Meine eigenen schmecken nie so wie daheim 🙂

    die hier würden mir auch schmecken!

    viele Grüße und einen schönen Sonntag,
    Natalie

  2. Gerade heute sagte ich meinem Mann, dass ich mal wieder Lust auf selbstgemachten Nudelteig hätte und da kommst du mit diesem köstlichen Rezept, lieber Roger. Die Füllung klingt sehr gut und das Aufbraten von Pasta praktizieren wir auch gern. Meine Lieblingspasta Spaghetti agile e olio brate ich am folgenden Tag immer als Omelett. Lecker!
    Schöne Woche wünsche ich dir!
    Maren

    • Liebe Maren, als Omlett? Das macht mich jetzt aber gwunderig* Gibst Du einfach aufgeschlagene Eier zu den Spaghetti und backst Du daraus dann das Spaghetti agile e olio Omlette?
      Stelle ich mir wirklich lecker vor. Vor allem eine sehr gute Idee um die restlichen Spaghetti noch stark auf zu werten.
      Auch Dir ein schöner Wochenstart.
      Liebe Grüsse
      Roger

      • Super, das kommt sehr gelegen, denn meine Kids würden alles essen, wenn Ketchup dabei wäre. Ich mache das Ketchup auch selber, bin auch zu frieden mit meinem Rezept, aber ich bin noch nicht da wo ich hin will, was den Geschmack anbelangt.
        Verrät Deine lieber Mann das Rezept?

  3. Na klar verraten wir das Rezept: Wir bereiten den Ketchup im Thermomix zu. Dazu 1 kg Tomaten überbrühen und abziehen. 1 Schlotte und 1 Knoblauchzehe im Mixtopf kurz zerkleinern und in etwas Olivenöl andünsten. Die Tomaten, 3 El braunen Zucker, 2 kl. Chilischoten, 100 ml weißen Balsamicoessig, Salz, Pfeffer u. 2 El Tomatenmark hinzufügen und einkochen lassen. Danach das Lorbeerblatt entfernen und alles auf höchster Stufe pürieren. Noch heiß in sterilisierte Fläschchen füllen.
    Gewürztechnisch kann man natürlich variieren. Uns schmeckt er so supergut 🙂
    Liebe Grüße Maren

    • So liebe Maren, bin gerade in den Katakomben und bereite den Ketchup vor. Leider habe ich kein Thermomix, aber ich versuche die Zutaten so in der Pfanne zu kochen…

      • Es wird bei der härtesten Jury der Welt getestet. Nein, nicht bei the Taste, nein bei unseren Kid`s. 🙂 Ich lasse Dich das Urteil wissen. 🙂 Danke vormals für das Rezept.

      • Soo!!! Das Zittern ist vorbei. 🙂
        Wir sind Heute extra in die selbstgemachte Fastfood – Welt eingetaucht. Burger mit Pommes und Dein Ketchup.
        Mein Urteil: Super lecker. Die leichte Schärfe der Chili, einfach wunderbar. Konsistenz und Farbe genau richtig.
        Urteil Kinder: Ein wenig scharf. 🙂
        Da habe ich gleich nochmals angesetzt, einfach ohne Chili, also Kinderfreundlich. 🙂
        Das Ketchup in Deiner Originalfassung mit Chili schmeckt sogar meiner Frau und sie isst eigentlich nie Ketchup.
        Fazit=super gelungen und tolles Rezept.
        Danke Dir dafür.
        Liebe Grüsse
        Roger

  4. Eva

    dieses Anbraten kenne ich und liebe ich von Maultaschen, aber auch von übrig gebliebenen Spaghetti (bisschen klein geschnittenen Schinken und zerquirltes Ei drüber und anbraten lassen); ich bin mir also sicher, dass mir das auch in deiner Ravioli-Variante schmeckt! 🙂

    Und dazu gleich noch ein gratis Ketchup-Rezept von MaLu…besser gehts nicht.

  5. Uih, jetzt bin ich aber doch froh, dass die Jury mich durchgewinkt hat 😉 ! Das mit der Schärfe kann ich gut verstehen. Wir sind da ja eher hartgesotten 😀 . Schön, dass ich dir als Koch, noch ein neues Rezept schenken durfte.
    Ganz liebe Grüße Maren

Kommentar verfassen