Apfelkuchen aus Ovomaltine

Kuchen mit Ovomaltine und Äpfeln

Häsch dini Ovo hüt scho gha?

Dr. Georg Wander ist der Erfinder der Ovomaltine.

In einer Zeit, in der Vitamine und Spurenelemente noch Fremdwörter waren äusserte sich Dr. Wander wie folgt.
Zitat:
«Wenn Rohstoffe, die an sich schon «vollständig» sind, zu einem Produkt verarbeitet werden, dann addiert sich die Wirkung der einzelnen Rohstoffe nicht nur, sie potenzieren sich. Im fertigen Produkt ist dann alles enthalten, was der Mensch zum gesund bleiben beziehungsweise zum Gesund werden nach Krankheit, Erschöpfung oder Unterversorgung braucht.».

Sein Ziel

Das Ziel war es etwas Schmackhaftes und Gesundes zu produzieren und das in einer Dose zu vermarkten.

Die Frage stellte sich, was ist vor 150 Jahren so gesund, dass es erfolgreich verkauft werden kann?

Die Lösung war ein Gerstenmalzextrakt zu produzieren. Die Ovomaltine besteht hauptsächlich aus Gerstenmalz. Die Gerste liefert wertvolle Nährstoffe wie Maltose als natürliche Energiequelle. Ausserdem alle B-Vitamine, reichlich Eiweiss und Spurenelemente.

Dieser Gerstenmalz als Pulver hinzukriegen, dass sich in heisser, sowie kalter Flüssigkeit auflöst war die Herausforderung und es in Dosen zu vertreiben.

Ovodose

 

Kombiniert mit der Kuhmilch enthält die Ovomaltine die wichtigen Grundnährstoffe wie Milcheiweiss, Kohlenhydrate in Form von Milchzucker.

Das liebe Ei mit weiteren hochwertigen Nährstoffen, findet ebenfalls den Weg in die Ovomaltine.
Um den Geschmack hinzukriegen setzte Dr. Wander noch Kakao hinzu, der besonders reich an Magnesium und Nahrungsfasern ist.

Ovomaltine, ein natürliches Pulver ohne Zuckerzusatz.

Alle Rohstoffe der Ovomaltine werden nicht raffiniert, alles wird naturbelassen und schonend erwärmt und getrocknet.

Die einzige Ergänzung sind die 13 Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente.

Wie wird die Ovomaltine hergestellt?

Mit sehr schonenden Methoden, die hohes Erhitzen vermeidet, wird aus dem Malz auf dem Umweg über wässrigen Auszug und anschliessendes Eindicken zuerst Gersten- malzextrakt hergestellt. Dazu kommt die kostbare Milch die Eier sowie der Kakao. Diese Mischung wird unter Vakuum bei tiefen Temperaturen eingedickt und durch ein zweites Verfahren getrocknet. Dadurch bleiben die ursprünglich, in den Rohstoffen enthaltenen Nährstoffe, in ihrem biologischen Wert enthalten.

Die Ovo-Story.

In einem kleinen Labor in Bern, die Hauptstadt der Schweiz begann vor 150 Jahren eine Erfolgsstory. Das Resultat ist ein weltweites Markenzeichen für gesunde Verpflegung.

Der Apotheker Dr. Georg Wander suchte zu jener Zeit, im Jahre 1865, nach einem Mittel um Mangelernährung entgegenzuwirken.

Seine Forschungsarbeit basierte auf dem Naturprodukt „Gerste“. Schon die Römischen Legionäre verwendeten die Gerste als Saft zu Stärkung.
Dr. Wander gelang es die Malzwürze haltbar zu machen

Der Sohn vollendet das Erbe.

Im Jahre 1897 verstarb Dr. Georg Wander und sein Sohn Albert Wander entwickelte das „Kraftnahrungsmittel“ seines Vaters weiter.

Es mangelte noch ein wenig am Geschmack weiteren natürlichen Kraftspendern. Dabei hatte Albert Wander eine Idee, die bis Heute beibehaltet wurde.
Dazu kam das Ei, die Milch und den Kakao und schon war die Ovomaltine vollendet.

Im Jahre 1904 kam die Ovomaltine als medizinisches Präparat auf den Markt. Die Schweizer Grenze wurde 1906 bereits geknackt und die Ovomaltine fand den Weg zuerst nach Italien und England.

1931 revolutionierte der Ovo-Beutel die Gastronomie. Ebenfalls wurde die Ovomaltine zum Sportgetränk Nr.1 und war sehr beliebt bei über 20 Olympischen Spielen.

Aufgewachsen mit Ovomaltine.

Auch sehr beliebt bei Kindern unserer Generation, die mit der Ovo gross geworden sind. In den 70ziger kannte man in der Schweiz noch kein zuckeraufgemotztes Pulver, dass nach Schokolade schmeckt und mit Milch angerührt werden kann.

Es blieb natürlich nicht nur bei dem Ovomaltinen – Getränk. Immer mehr Produkte kamen in den Jahren dazu. Mein Favorit ist heute noch der Ovoriegel mit Schokoladenüberzug. 🙂

Wie kommt es, dass ich einen Ovomaltinekuchen backe?

Unsere Nachbarin und gute Freundin meiner Frau ist Tagesmutter und sehr angaschiert, wenn es um Kinder geht. Sie fragte meine Frau, ob ich ein Apfelkuchen backen könne für ein Bastelabend mit ein paar Kindern.
Sie gab meiner Frau frisch gelesene Boskop Äpfel mit.

Schon oft habe ich Apfelwähe für sie gebacken. Nun dachte ich, dass ich was Schoko-ähnlich machen könnte mit irgendwie eingebackenen Äpfeln. Da kam mir die Idee, wiedermal ein…

Ovomalinenkuchen mit Äpfeln

zu backen.

Ovomaltinenkuchen (10)

Zutaten für eine 28er Form

Zuckerteig

375 g Mehl
190 g Butter
130 g Zucker
2 Eier
1 Prise Salz

Zubereitung

Mehl und Butter miteinander zerreiben, wie bei einem geriebenen Teig. Salz, Zucker und Eier dazu. Gründlich zu einem geschmeidigen Teig kneten. Nicht allzu lange kneten, da der Teig zu verbrennen droht. Das merkt man, wenn man ein wenig Teig in den Mund nimmt und es brennt leicht auf der Zunge.

Füllung

400 g Boskopäpfel
Saft einer Zitrone
5 Eier (Eigelb und Eiweiss trennen)
75 g Milch
160 g Ovomaltine-Pulver
190 g weiche Butter
100 g dunkle Schokolade
210 g Mehl
50 g Kakaopulver
1 Prise Salz
100 g Zucker

60 g geriebene Mandel zum ausstreuen

Zubereitung

SchokoladenkuchenDas Eigelb und die Milch mit der Ovomaltine verrühren. Dann die Butter beifügen und alles ca. 8 Min. mit einem Handrührgerät zu einer luftigen Masse aufschlagen.

Die Schokolade grob hacken und mit dem Mehl und dem Kakao vermischen. Das Eiweiss mit dem Zucker und Salz steif schlagen.
Abwechselnd mit der Mehlmischung unter die Buttercreme ziehen.

ApfelaustecherDie Äpfel schälen und das Kerngehäuse entfernen. Durch eine Röstiraffel treiben und mit dem Saft einer Zitrone anmachen.

Die geraffelten Äpfel so schnell als möglich unter die Masse heben.

ZuckerteigDer Zuckerteig ausrollen auf die Grösse von etwa 40 cm im Durchmesser. Der Teig in die ausgebutterte und mehlierte 28er Form legen und leicht am Rand drücken. Mit dem Rollholz der überschüssige Teig abrollen.

Mit einer Gabel den Kuchenboden einstechen und mit den geriebenen Mandeln ausstreuen.

Schokoladenkuchen Die Masse einfüllen. Den Kuchen im auf 160 Grad vorgeheizten Ofen im unteren Drittel etwa 50 Minuten backen.

Herausnehmen, 10 Minuten ruhen lassen, dann aus der Form nehmen und vollständig erkalten lassen.

Garnieren

2 Boskop Äpfel
2 dl Wasser
1/2 Zitrone, Saft und Zeste
100 g Zucker

Die Äpfel vierteln, auf die eine Schnittfläche stellen. Im 45 Grad Winkel das Kerngehäuse abschneiden.

Fächerartig einschneiden. (Siehe Video-Anleitung)

Zucker, Wasser, Zeste und Saft ca. 5 Minuten kochen lassen. Die Apfelgarniture darin 20 Min. ziehen lassen. (Nicht mehr kochen)

Abkühlen, trocken tupfen mit Küchenpapier und danach auf den Kuchen setzten. Am besten geht das, wenn man ein Tupf geschmolzene Kuvertüre auf den Kuchen setzt und die Apfelgarniture darauf legt.

Mit Staubzucker abstäuben und in akkurate Stücke schneiden.

Schokoladenkuchen mit Äpfeln

Dieser Kuchen entspricht der Idee von Dr. Wander.

Geschmack und Gesundheit vereint.

Euer
Roger

18 Gedanken zu “Kuchen mit Ovomaltine und Äpfeln

  1. irenewidmatt

    Lieber Roger
    Als Schweizerin mit Ovo gross geworden (auch ich mag jenen Riegel mit Schokolade und gehört hier auf eine Wanderung mit dazu) und Mami finde ich diese Idee des Apfelkuchens toll, das wird mal probiert 🙂
    Danke dir auch für die Fächer Anleitung, das sieht sehr hübsch aus.
    Liebs Grüessli
    Irene

    • Gern geschehen liebe Irene. Ja als SchweizerIn ist die Ovo irgendwie Heimat, ich weiss auch nicht wieso. 🙂
      Ich wollte für die Kids was Schokoladiges, aber nicht allzu süss und da dachte ich einfach an Ovomaltine. Der Kuchen war sehr saftig und ein cooler Geschmack.
      Zwei Kinder haben die süsse etwas vermisst, aber sonst kam er gut an.
      Liebe Grüsse
      Roger

  2. Ich habe tatsächlich noch niemals Ovomaltine gekostet und deinen Bereicht über dessen Entstehung gespannt gelesen! Gerade vorgestern stand ich vor einer knallorangen Dose im Supermarkt, ließ sie aber stehen, da ich nicht wusste, was damit tun (ich mag nichts Süßes trinken) – das hat sich gerade geändert. 🙂
    Liebe Grüße,
    Eva

    • Liebe Eva, das geht mir eben so. Ich mag keine süssen Schokoladen Getränke. Sie Ovomaltine hat eine ganz leichte Süsse, aber viel mehr Malziges und herbes. Ich weiss gar nicht, was das gegenstück in Deutschland ist. Eine Schweiz ohne Ovomaltine ist wie ohne Schackmesser, Schokolade, Käse und das was man braucht um dies zu kaufen. (Ich spreche es nicht laut aus)

      Es lohnt sich wirklich zum Frühstück mal so eine Ovo reinzuziehen. Schmeckt lecker und gibt power. 🙂
      Liebe Grüsse
      Roger

  3. Lieber Roger, nun habe ich mich durch deinen ganzen Blog geklickt und finde nirgends eine E-Mail-Adresse von dir, würdest du sie mir mal bitte schreiben? Falls du sie nicht öffentlich schreiben magst, maile mir doch einfach kurz unter:
    sabineneu(at)orange.fr

  4. Oh wie toll!
    Als Kinder haben wir immer Ovomaltine getrunken = Kindheitserinnerung PUR!
    (schon mal DENKE dafür)

    Der Kuchen ist der Hammer …. das Video für die Apfelfächer sowieso.

    Und nun erklärt sich für mich, warum in der Ovomaltine-Werbung mit einem solch tollen Akzent gesprochen wird…… ich hatte aj keine Ahnung wo es her kommt 😉

    Ganz liebe Grüße … Katja

    P.S. das Foto direkt unter dem Rezept
    erinnert MICH ein bizzel an die Masse von Kartoffelpuffer ( Rösti) 😀 😀 😀

    • Liebe Katja, Danke Dir. Ja wer hat`s erfunden? Die Schweizer… 🙂
      Mit dem Foto hast Du recht. 🙂 Habe gerade Lust auf eine feini Rösti bekommen. 🙂

      Liebe Grüsse
      Roger

  5. Ein Stückchen hätte ich jetzt ganz gerne zum Nachtisch 😀 Ovomaltine mag ich auch, besonders gerne in der Schokoladentafel-Form (hohes Suchtpotenzial) Leider ist das Ovo-Pulver hier zusätzlich noch mit Zucker versetzt 🙁
    Liebe Grüße
    Emma

    • Liebe Emma, das wusste ich gar nicht. Die Ovomaltine die hier kaufe hat kein Kristallzucker drin. Komisch, dass es bei Euch Zucker drin hat. Gerade weil die Ovo nicht so süss ist mag ich sie.
      Liebe Grüsse
      Roger

  6. Thomas

    Ist das ein ein Sponsored Post? Milch, Eier, Malz oder was auch immer kann ich auch direkt konsumieren bzw. einbacken, wenn es mir um die Inhaltsstoffe geht. Jedenfalls brauche ich dafür sicherlich kein überzuckertes Konzentrat, welches obendrein noch künstlich mit Vitaminen aufgepeppt ist. Ich verweise einfach mal auf die Kritik, die bei Wikipedia hinterlegt ist:
    „Ovomaltine enthält vor allem Kohlenhydrate und dies in geballter Form von Zucker, Glucosesirup und Honig. Daraus erklärt sich auch der hohe Energiegehalt. Ovomaltine ist daher kein vitales Getränk und auch nicht als Durstlöscher geeignet.“ [Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ovomaltine#Kritik%5D

    Ganz ehrlich, dieses Produkt hilft niemanden wirklich, außer natürlich dem Hersteller.

    Gruß,
    Thomas

    P.S.: Ansonsten ein wirklich toller Blog hier!

    • Lieber Thomas, herzlichen Dank für Deine Aussage hier auf meinem Blog und das er Dir gefällt.

      Dieser Artikel ist keine Sponsoring Geschichte mit Ovomaltine, sonst hätte ich es aus rechtlichen Gründen deklariert.

      Wenn man das Glas halbleer sieht, dann hast Du auch recht mit Deiner Kritik. Wenn man das Glas halbvoll sieht, dann gibt es gefährlichere Getränke was den Zuckerinhalt betrifft.

      Die in der Ovomaltine enthaltenen Zuckerarten kommen aus dem Malz und aus der Milch. Es wird kein zusätzlich raffinierter Zucker dazu gegeben.

      Ovomaltine hat 10.2 g Zucker pro 100 ml
      Eine gesunde Mango hat 14 g pro 100 g
      Apfelsaft hat 21 g Zucker pro 100 g

      Trotzdem sind geteilte objektive Meinungen hier immer herzlich Willkommen.

      Ganz liebe Grüsse
      Roger

  7. Auch ich gehöre zu denen, die noch nie Ovomaltine probiert haben. Durch deine Beschreibung habe ich immerhin eine Ahnung wie sie schmeckt. Ich muss direkt mal schauen, ob’s die bei uns zu kaufen gibt. Schließlich wohne ich ja gewissermaßen schon fast in Süddänemark, hihi!
    Liebe Grüße Maren

    • Liebe Maren, es wäre eine Probe wert. Sie schmeckt wirklich vorzüglich, wenn man auf malzige Getränke steht. Hoffe ich mal, dass die Ovomaltine auch in Fast-Süddänemark zu kaufen gibt. 🙂
      Liebs Grüessli
      Roger

  8. Mmmh Roger, sieht super aus der Ovi Kuchen! Ich bin auch ein totaler Ovi-Fan! Habe aber noch nie daran gedacht, dass man damit auch backen kann. Tolle Idee, werde ich gerne mal ausprobieren 🙂

    • Liebe Jacky, dass finde ich super ein weiterer Fan von Ovi begrüssen zu dürfen. Schau doch mal auf der Homepage von Ovi nach, die habe noch mehr coole Sachen mit Ovi als Rezepte.
      Sollte keine Werbung sein. Ist es auch nicht. Ich bin halt nur begeistert von Ovi. 😉

      Liebe Grüsse
      Roger

      • Lieber Roger, das hat ja jede Menge Rezepte auf der Homepage 🙂 Da werde ich noch an einer Kreation Weihnachtsguetzli rumbasteln!

Kommentar verfassen